Author Topic: Official translation to German  (Read 50140 times)

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Official translation to German
« Reply #15 on: September 07, 2009, 02:45:06 PM »
Hi Karl,

die Ergänzung in der Datei upgrade.php können wir so nicht belassen. Die gefallen mir überhaupt nicht.

In den Ergänzungen wird nun von Upgrade und Versionsnummer gesprochen. Bisher sprechen wir aber in der Übersetzung von Aktualisierung. So lautet auch der entsprechende Part im Admin-Bereich.

Anbei eine entsprechende überarbeitete upgrade.php.

Noch eine Anmerkung an alle Übersetzer: Karl ist unser Admin im DE-Bereich gegenüber dem Entwicklerteam. Unser Ziel sollte eine hohe, fehlerfrei Qualität der DE-Übersetzung sein.
Wenn ihr an der Übersetzung mitarbeiten möchtet, so stimmt dies bitte vorab mit Karl ab und stellt zuerst ihm die Übersetzungen zur Verfügung. Er koordiniert dann alles Weitere...

Danke...

Werner Wuerfel
« Last Edit: September 07, 2009, 03:01:44 PM by werner.wuerfel »

chekka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Re: Official translation to German
« Reply #16 on: September 07, 2009, 03:07:53 PM »
Sorry, ich habe mir beim Bearbeiten der neuen Einträge nur die fehlenden anzeigen lassen, sonst hätte ich die vorhergehenden Übersetzungen mit »Aktualisierung« gesehen und selbstverständlich auch diese Formulierung gewählt.

»lang.js« ist allerdings auch nicht ganz konsistent. Hier ist mal von »Update by« (Zeile 231)  dann aber wieder von »Aktualisiere Datei« (Zeile 576) oder auch von »Upload« (Zeile 43) und »Dokument hochladen« die Rede.

Vielleicht sollte man einmal alle Sprachfiles auf Konsistenz überprüfen.

Trotzdem, nochmals sorry!
Hannes

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Official translation to German
« Reply #17 on: September 07, 2009, 03:32:27 PM »
Hi Hannes,

kein Problem. Das mit der Konsistenz ist ein wichtiger Punkt. Das von Karl veröffentlichte DE-Paket vom 30.08. ist nur aus diesem Grund entstanden.

Vielleicht noch ein paar Zahlen. Karl und ich sind ca. gleichzeitig Ende Dez. 2008 zu OpenGoo gekommen und haben die Anfänge der unvollständigen DE-Übersetzung vervollständigt.

So umfasste die DE-Übersetzung für die Version 1.1 insgesamt 2470 Zeilen. Die aktuelle Version 1.5.3 umfasst aber bereits 3688 Zeilen. Pro neuer Version kommen 200-500 Zeilen hinzu.

Dann kommt noch hinzu, dass das Entwicklungsteam nachträglich die Bedeutung von Übersetzungen in der EN_US Übersetzung ändert und auch manchmal ein Programm anpasst.
Da diese Änderungen aber nicht in der Readme-Datei vermerkt werden, finden wir solche Unstimmigkeiten nur, wenn ich es im Kontext von OpenGoo sehe und mit EN_US prüfe.

Das ist leider sehr zeitaufwendig....

Deine Hinweise in der lang.js schaue ich mir mal an. Allerdings ist immer der Kontext mit entscheidend. Die angesprochenen Zeilen stehen nach meiner Meinung alle im Zusammenhang mit Dateien in OpenGoo im Bereich Dokumente...  ...da müssen wir schauen was innerhalb der Ajax-Oberfläche geht. Leider ist das auch zu berücksichtigen.

Gruß
Werner Wuerfel

Karl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 339
    • ICQ Messenger - 464979879
    • View Profile
Version 1.5.3
« Reply #18 on: September 09, 2009, 09:39:15 AM »
Das deutsche Sprachpaket für die 1.5.3 ist da und kann hier heruntergeladen werden.

Stand: 09.09.2009


Hallo Werner und Hannes,

vielen Dank für eure wertvolle Mithilfe und Tipps. Ich habe die letzte upgrade.php von Werner hier eingefügt.

Frage: Soll ich mal OpenGoo für uns als "Übersetzungs-Office" auf meinem Server installieren? Platz dafür ist genug da. Dort könnten wir Dateien und Übersetzungshinweise austauschen.

Das erste Team, was mal vor Monaten mit den Übersetzungen angefangen hatte, hatte auch OG dafür eingesetzt.

Gruß
Karl

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Official translation to German
« Reply #19 on: September 09, 2009, 01:24:37 PM »
Hallo Karl,

das ist eine gute Idee...

Gruß
Werner Wuerfel

robiv8

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Re: Official translation to German
« Reply #20 on: September 10, 2009, 09:34:44 AM »
Hallo an alle,
wie bekomme ich denn die Login Startseite schon in Deutsch angezeigt? Auch das Backend möchte ich gleich für alle in Deutsch haben.
Wo muss ich das einstellen?
Danke

PS:
Habs selber rausgefunden!  ;)
in der /config/config.php
"define('DEFAULT_LOCALIZATION', 'de_de');" war der schlüssel zum Erfolg  ;D
« Last Edit: September 10, 2009, 09:42:30 AM by robiv8 »

sisko1990

  • Freshman
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
    • J!German - Joomla! in German
Re: Official translation to German
« Reply #21 on: September 24, 2009, 04:08:17 PM »
Hi,
sucht ihr noch einen Übersetzer? Wenn Ja, ich hätte Zeit :)

Gruß
Jan
German Joomla! translator

Karl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 339
    • ICQ Messenger - 464979879
    • View Profile
Re: Official translation to German
« Reply #22 on: October 05, 2009, 07:59:32 AM »
Hallo Jan,

ja, sehr gerne. Danke für dein Angebot.

Bei der nächsten Version von OpenGoo melde ich mich wieder bei dir.

Gruß
Karl

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Official translation to German
« Reply #23 on: October 27, 2009, 05:54:14 PM »
In Abstimmung mit Karl koordiniere ich die DE-Übersetzung für die Version 1.6 beta.

Basis dafür ist die offizielle DE-Übersetzung der Version 1.5.3 - sie ist Bestandteil der Version 1.6 beta.

Wer Zeit hat und sich an der Übersetzung beteiligen will, schicke mir bitte eine Message.

Die Übersetzung sollte mit dem Translation Tool innerhalb von OpenGoo gemacht werden.

Gruß
Werner Wuerfel

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Official translation to German
« Reply #24 on: October 29, 2009, 12:56:08 PM »
Wie geht das denn ??
Dann könnte ich, wenn ich mal Zeit habe ein bissel was übersetzen .

OK ich habe das interne Tool zur Übersetzung gefunden.
Gibt es eine Koordinierung zur Übersetzung oder eine zentrale installation, die zur zentralen Übersetzung gedacht ist ???

« Last Edit: October 29, 2009, 01:43:18 PM by Ice »

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Official translation to German
« Reply #25 on: October 29, 2009, 02:36:38 PM »
Hallo Ice,

zurzeit gibt es noch keine zentrale Installation für die DE-Übersetzung. Karl hat das angedacht, ist aber noch nicht dazu gekommen.

Für die Version 1.6 koordiniere ich in Abstimmung mit Karl die DE-Übersetzung. Steht aber eigentlich genau in Posting über deinem.... :P

Folgende Dateien sind aktuell noch nicht übersetzt, bzw. ergänzt:
- administration.php
- lang.js
- project_interface.php

Alle anderen Dateien sind bereits ergänzt. Fang doch einfach mit der administration.php an.

Die fertige Datei schick mir bitte per Mail. Meine Mail-Adresse ist im Profil sichtbar :).

Die beiden anderen Dateien ergänze ich dann bis zum Wochenende.

Gruß
Werner Wuerfel

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Official translation to German
« Reply #26 on: October 29, 2009, 02:49:04 PM »
OK bin schon dabei. Ich könnte als Lösung nur eine Installation auf meinem Webspace anbieten.

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Official translation to German
« Reply #27 on: October 29, 2009, 05:49:22 PM »
Hallo,

hier die DE-Übersetzung für die Version 1.6beta

Die Übersetzung funktioniert auch für ältere Versionen.

Danke an Ice für seine Mitarbeit.

Bei Fehlern in der Übersetzung bitte eine kurze Message schicken, damit wir denn Fehler zeitnah beheben können.

Gruß
Werner Wuerfel

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Official translation to German für 1.6beta-2
« Reply #28 on: November 02, 2009, 06:00:13 PM »
hier die DE-Übersetzung für die Version 1.6beta-2

Die Übersetzung funktioniert auch für ältere Versionen.

Bei Fehlern in der Übersetzung bitte eine kurze Message schicken, damit wir denn Fehler zeitnah beheben können.

Gruß
Werner Wuerfel

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Official translation to German
« Reply #29 on: November 06, 2009, 05:59:46 AM »
Danke für die Ergänzungen Werner.

Ich habe noch einen Schreibfehler in der Übersetzung gefunden. Immer diese ollen Umlaute ^^ ;D

 

anything
anything