Author Topic: Export/Import von Kontakten  (Read 3531 times)

Tim

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Export/Import von Kontakten
« on: February 10, 2009, 10:25:48 AM »
Hallo alle zusammen,

ich bin ja ziemlich begeistert von dem System. Nun habe ich wieder ein Problem bei dem ich gerne auf eure Hilfe setze. Beim Export von Kontakten nach CSV werden Sonderzeichen (ö, ä, ß etc) nicht korrekt exportiert. Wie kann man das beheben? Liegt das am Datenformat in der Datenbank?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Export/Import von Kontakten
« Reply #1 on: February 10, 2009, 05:15:41 PM »
Hallo Tim,

speichere bitte die csv.Datei einmal ab und öffne sie dann mit einem Editor wie Notpad++.

Hier siehst du, das der Export inkl. Umlaute in Ordnung ist - aber er hat das Format UTF-8 ohne BOM. Damit kann Excel nichts anfangen.

Wenn du nun im Notpad++ den Inhalt ins ASNI-Format (Format - Konvertieren zu ANSI) konvertierst und abspeicherst, kannst du den Inhalt in Excel öffnen und die Umlaute werden richtig dargestellt.

Ist nur ein Workaround. Vielleicht kennt ja noch ein Excel-Experte eine Möglichkeit, eine Datei im UTF-8 Format richtig in Excel einzulesen.

Parallel können wir die Entwickler einmal fragen, ob der Export auch im ANSI-Format funktioniert.

Gruß
Werner

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Export/Import von Kontakten
« Reply #2 on: February 12, 2009, 05:06:04 PM »
Hallo,

kurzer Nachtrag zu Excel: Ab Excel 2003 ist es möglich die CSV-Datei im UTF8-Format direkt zu öffnen.

Folgende Vorgehensweise:

Excel
  -> Daten
     -> Externe Daten importieren
        -> Dateityp: Textdateien (...)
           -> CSV-Datei auswählen
              -> Textkonvertierunsassistent: Datenursprung UTF-8

Leider geht dies nicht mit den älteren Excel Versionen, da Microsoft erst mit Office 2003 das UTF8-Format unterstützt.

Gruß
Werner