Ich habe das gleiche Problem und daher mal in den Quellcode geschaut. In der Datei application/functions.php gibt es die Funktion create_user, die das Anlegen des Benutzers übernimmt. Dort wird am Ende die E-Mail versendet:
// Send notification...
try {
if (array_var($user_data, 'send_email_notification')) {
Notifier::newUserAccount($user, $password);
} // if
} catch(Exception $e) {
Ob die E-Mail versendet wird, hängt also davon ab, ob $user_data['send_email_notification'] gesetzt ist.
Aufgerufen wird das Ganze in application/controllers/UserController.php, dort findet sich folgender relevanter Code-Ausschnitt:
$user_data = array_var($_POST, 'user');
if (!is_array($user_data)) {
//if it is a new user
$contact_id = get_id('contact_id');
$contact = Contacts::findById($contact_id);
if ($contact instanceof Contact) {
//if it will be created from a contact
$user_data = array(
'username' => $this->generateUserNameFromContact($contact),
'display_name' => $contact->getFirstname() . $contact->getLastname(),
'email' => $contact->getEmail(),
'contact_id' => $contact->getId(),
'password_generator' => 'random',
'company_id' => $company->getId(),
'timezone' => $contact->getTimezone(),
'create_contact' => false ,
); // array
} else {
// if it is new, and created from admin interface
$user_data = array(
'password_generator' => 'random',
'company_id' => $company->getId(),
'timezone' => $company->getTimezone(),
'create_contact' => true ,
'send_email_notification' => true ,
); // array
}
} // if
Man sieht hier, dass bei neuen Benutzern, die über die Administration angelegt werden, die Eigenschaft send_email_notification gesetzt wird, jedoch nicht bei Benutzern, die aus Kontakten heraus angelegt wurden. War das bei Dir der Fall? Bei mir könnte das Problem darauf zurückzuführen sein.