Author Topic: OpenGoo-Deutschland-Tour  (Read 2731 times)

conrado

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 998
  • Conrado
    • View Profile
    • Feng Office
    • Email
OpenGoo-Deutschland-Tour
« on: October 16, 2009, 05:32:01 pm »
Wir planen die Organisation ein OpenGoo-Deutschland-Tour / meetup.

  • Möchten Sie teilnehmen?
  • Welche Themen möchten Sie uns vorbereiten?
  • Welche Städte sollte man besuchen?
Get Official Support for your Feng Office. Support the development team. Sign up for a Free Trial here.

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: OpenGoo-Deutschland-Tour
« Reply #1 on: October 19, 2009, 10:27:56 am »
Hallo Conrado,

ein kurzes Feedback auf deine Ankündigung:

Quote
Möchten Sie teilnehmen?
Wenn es möglich ist, werde ich teilnehmen. Das hängt von den Terminen und Orten ab.
Wir nutzen OpenGoo zur Organisation aller Aktivitäten innerhalb einer Kirchengemeinde. Als OpenGoo Admin findet daher meine Arbeit in und mit OpenGoo ehrenamtlich in meiner Freizeit statt.

Quote
Welche Themen möchten Sie uns vorbereiten?
Aus meiner Sicht gibt es mehrere Themenbereiche, die dringend einer Klärung bedürfen:
  • Entwicklungsplan für Opengoo
    Es gibt keinen verlässlichen Entwicklungsplan für OpenGoo. Damit ist nicht bekannt, wann neue oder erweitere Funktionen in OpenGoo verfügbar sind.
  • Bugfixing
    Wenn aus der Community Bugs/Probleme gemeldet werden, muss es einen Reaktion seitens des OpenGoo Teams gehen. Bei einigen Bugs hat man den Eindruck, das OpenGoo Team nimmt die Probleme der Community nicht wahr oder ernst. Als Beispiel sei das ZIP-Problem oder automatische Update genannt.
  • Basis-Funktionen
    Bevor weitere neue Funktionen in OpenGoo eingebaut werden, muss die Basis zunächst fehlerfrei funktionieren. Dazu gehört aus meiner Sicht die Suchfunktion, ein festes Tagsystem, sowie Ordner zur Gruppierung von Dokumenten. Ferner muss die Bedienung von OpenGoo einfacher werden. Ich muss per Drag und Drop Dokumente in OpenGoo speichern und aus OpenGoo laden können.
    Letztlich unter dem Anspruch das beste Web-Office sein zu wollen fehlt OpenGoo die Möglichkeit nativ MS-Office Dokumente und OpenOffice Dokumnete direkt in OpenGoo bearbeiten zu können.
  • Abgrenzung zu Goggle Wave und Microsoft Live
    Die Welt bleibt ja nicht stehen. Wie sieht die Antwort des OpenGoo Teams zu Google Wave und Microsoft Live aus. Bei beiden Produkten wird es in Echtzeit möglich sein mit mehreren Usern gleichzeitig ein Dokument bearbeiten zu können.
    Google Wave befindet sich mittlerweile im Beta Test und soll später als OpenScource auch auf lokalen Webservern installierbar sein. Google Wave wäre damit ein direkter Wettbewerber zu OpenGoo.
  • Strukturen
    Es muss klar sein, was das OpenGoo Team leistet und was die jeweilige Community leisten soll/muss. Auf jeden Fall muss es dafür abgestimmte Strukturen geben.
    Aktuell gibt es keinen Überblick wie viele User in Deutschland OpenGoo (ernsthaft) nutzen und in welcher Art (beruflich oder ehrenamtlich). Dazu haben wir in der DE-Community mal einen Aufruf gestartet http://forums.opengoo.org/index.php?topic=2679.0 Leider mit sehr mäßiger Rückmeldung. Aus diesem Grund gibt es auch noch kein DE-Wiki zu OpenGoo.
    Wie groß ist eigentlich das OpenGoo Team?

Quote
Welche Städte sollte man besuchen?
Schwer zu sagen, da ich keinen Überblick über die Verteilung der OpenGoo User habe. Sinn machen doch nur Städte mit internationalen Flughafen. Für mich wäre die nächste Stadt mit internationalen Flughafen Hannover.

Gruß
Werner Wuerfel

conrado

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 998
  • Conrado
    • View Profile
    • Feng Office
    • Email
Re: OpenGoo-Deutschland-Tour
« Reply #2 on: October 22, 2009, 02:06:47 pm »
Thanks for the comments Werner Wuerfel.

Sorry I have to write in English - I don't think I can fool anyone with automated translations ;)

Communication and roadmap
Yes, we need to be more communicative, and there are issues on which we are not clear. Some -in part- I hope are addressed on this blog post.

I am also giving the final touches to a post about the scope of what we are building.

This is something I would love to discuss on a conference.

Oh, we don't claim we are the best Web Office. We just say we want to become the best. Hopefully we are getting there (and I feel we are).

Bugfixing
Our bug tracking management needs great improvement. Of that we are very aware. We do read every bug report. These past weeks we have been extremely busy.

One good news is that we worked to improve the internal testing procedure for the 1.6 beta release. Let's see how that goes.

The size of the German community
The German community is the biggest OpenGoo community (after the English speaking).

In the past month only, the OpenGoo website received over 4000 visits from Germany. We don't have a way of counting the number of OpenGoo users, but I think it is safe to assume there are thousands of users (OpenGoo gets downloaded once per every 4 visits).

Here I uploaded a recent picture of Germany's visitors over a map.
Get Official Support for your Feng Office. Support the development team. Sign up for a Free Trial here.