Feng Forum
Feng Office in your language => Deutsch => : Astrotreff-Deep-Sky July 09, 2009, 01:40:53 PM
-
Hallo!
Zunächst ein mal wollte ich mich vorstellen und ein großen Dank an die Entwickler dieser "Software" richten. Ich bin Koadmin eines großen Forums zum Thema Astronomie (daher auch mein Nickname) und wir haben schon lange nach einer Software gesucht, mit der wir im Team besser zusammenarbeiten und koordinieren können. Dann sind wir auf OpenGoo gestoßen, haben es installiert und waren alle sofort angetan. Insofern einen großen Dank an die Community, die hier entwickelt!
Einige Fragen tun sich sicherlich auf und daher habe ich mich schon mal angemeldet. ;) Und Zack, hier ist die erste:
Wir wollen hinter die Kontakte auswertbare Notizen hinterlegen. Zum Beispiel für besondere Vorkommnisse (Fehltritte gibt es ja überall mal) oder besondere Verdienste.
In unseren Kontakten sind die Forenuser hinterlegt. Und da sind eigentlich die felder ausreichend, jedoch wollen wir die nicht zweckentfremden. Und das eigentliche Notizfeld benötigen wir für was anderes.
Frage: kann man eigene Felder anlegen, die vom gesamten Team bearbeitbar sind und auch im Reportingmodul abfragbar sind? Habe zwar schon mit den Benutzerdefinierten Eigenschaften gespielt, aber die sind - wie der Name sagt - benutzerdefiniert und tauschen auch nicht im Reportingmodul auf.
Vielen dank schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße,
Stephan
P.S.: Im IE8 blinkt dieses Eingabefenster mit jedem Tastaturanschlag. Ist das nur bei mir so, oder ist das ein Bug?
-
Hallo Stephan und herzlich willkommen bei OpenGoo.
Ich würde dir empfehlen, solche Fragen und Wünsche im englischen Teil zu posten. Da gibt es sicherlich mehr Antworten und die Entwickler lesen auch mit.
Gruß
Karl
PS: Als Firefox-User kann ich zu IE wenig sagen.
-
Hallo,
hmmm, schlechte Idee ;D
Das erste, was ich gemacht habe, war das deutsche Sprachpaket zu installieren :D
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Lösung, ansonsten muss ich mich wohl durch mein Jahrzente altes Schulenglisch käpfen :D
-
Hallo Stephan,
ich würde in dem Fall eine Notiz erstellen und mit dem Kontakt verknüpfen. Dort können dann alle die Infos hineineditieren und ihr habt gleichzeitig die Möglichkeit, dort Kommentare zu posten um ggf direkt zu dem Vorfall zu diskutieren.
Grüße,
Thorsten
-
Hallo!
Die Idee ist gut. Aber können wir darauf basierend Auswertungen machen?
Nach dem Motto:
A = Zeige alle Mitglieder mit negativem Beitrag
B = Zeige alle Mitglieder mit positivem Beitrag
Stephan
-
Im Administrationsbereich lassen sich eigene Eigenschaften für Objekte ergänzen. Diese können dann auch in Reports genutzt werden.
Da solche Eigenschaften aber dann für ALLE Objekte der gleichen Art (in diesem Fall Notizen) gelten, sollte das Feld vielleicht allgemeiner gefasst werden.
Also statt einer Checkbox mit dem Namen "Guter Nutzer" Ja/Nein evtl ein Text-Feld "Typ", welches in diesem Fall dann zB "+" oder "-" enthält (welche dann im Report abgefragt werden können), bei Notizen in anderem Kontext dann aber nicht ganz unbrauchbar sind, sondern auch verwendet werden könnten.
Wobei eine Checkbox natürlich die bequemere Lösung wäre (kann man auch nicht aus Versehen was Falsches eingeben... )
Das müsst ihr einfach abwägen.
Grüße,
Thorsten
-
Hallo!
Japp,das funktioniert mit den zusätzlichen Feldern. Aber im Reportingtool tauchen die zusätzlich erstellten Felder leider nicht auf. Habe ich was beim erstellen falsch gemacht?
-
Sollten die Felder nicht auftauchen, hast Du sie nicht wie beschrieben im Administrationsbereich angelegt, sondern direkt in der Notiz ;)
-
Ahhhh!
Großer Aufschrei, es hat geklappt. Unter Arbeitsbereich muss man die anlegen!
Super. Vielen Dank für die Hilfe.
Greetz
Stephan
-
Bitteschön :)
@"Arbeitsberich": Ich benutze die englische Oberfläche und liege dann beim Erraten der deutschen Formulierung gelegentlich daneben ;D
Grüße,
Thorsten