Author Topic: mysqldump_command - Probleme  (Read 3768 times)

malust

  • Freshman
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
    • Email
mysqldump_command - Probleme
« on: May 05, 2011, 10:58:19 am »
Hallo Forum
Ich habe ein Problem bei der Sicherung der mysql Datenbank mit dem Plugin Modul. Ich habe dieses alles wie beschrieben installiert aber wenn ich dann das Backup via Admin durchführen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

"Fehler bei der Erstellung des Datenbank-Backups! Überprüfen Sie die Variable mysqldump_command !

Ich betreibe das FengOffice 1.7.4 auf meiner Synology NAS Typ DS209+ mit aktuellster Firmware DSM3.1-1613

Ich fand die mysqldump datei sogar bei meinem nas auf dem folgenden Pfad:
/usr/syno/mysql/bin/mysqldump

ich habe diesen Pfad in der /config/config.php Datei geändert aber es hat auch nichts gebracht.
Nun was mache ich falsch? Kann mir jemand behilflich sein und einen Tipp geben? Vielen Dank

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: mysqldump_command - Probleme
« Reply #1 on: May 05, 2011, 11:20:01 am »
Ich glaube, dass es daran liegen könnte, dass php bzw der WebServer keinen Zugriff auf das Verzeichnis /usr/syno/mysql/bin/mysqldump hat.

Versuch doch mal im Bedinfeld unter Webdienste -> PHP-Einstellungen den PHP open_basedir anzupassen.

Füge doch hier mal den Pfad zu mysqldump ein
/usr/syno/mysql/bin/mysqldump

vielleicht geht es dann.

malust

  • Freshman
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
    • Email
Re: mysqldump_command - Probleme
« Reply #2 on: May 05, 2011, 02:45:17 pm »
hallo, das habe ich nach deiner anleitung probiert, hat aber auch nicht geklappt.
hat noch jemand einen tipp für mich? ich denke diese probleme haben doch auch noch andere ausser ich....

malust

  • Freshman
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
    • Email
Re: mysqldump_command - Probleme
« Reply #3 on: May 12, 2011, 06:22:11 am »
ich bin langsam am verzweifeln!!  :(
Habe in der config.php alles kontrolliert und in der php Datei.

Die Printscreens habe ich angehängt. Kann mir noch jemand einen guten Tipp geben?

Vielen Dank für die Hilfe

karlstatt

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 63
    • View Profile
Re: mysqldump_command - Probleme
« Reply #4 on: May 26, 2011, 11:07:57 am »
Ich kenne den Synology-Server nicht. Wenn ich das aber richtig sehe, läuft der unter einem Linux, oder?

Dann musst Du nach Änderungen in ini-Dateien den Apache-Server neu starten. Unter Suse Linux beispielsweise ist das

rcapache2 restart

oder

rcapache2 stop
rcapache start

Erst dann werden die Änderungen in den Initialisierungsdateien gelesen und ausgeführt.

Wie das bei Deinem Server geht, musst Du ggf. nachlesen.