Author Topic: Import von Kontakte  (Read 11299 times)

flojud

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Import von Kontakte
« on: June 21, 2009, 03:44:09 pm »
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade aus meinem Outlook 2007 meine Kontakte als Kommagetrennte CSV zu exportieren, um diese in mein OpenGoo zu importieren.
Dabei taucht beim Import folgende Fehlermeldung auf:
"Ausgewählte Datei ist keine csv-Datei"

--> Das ist jedoch definitiv. Editorauszug: "Anrede","Vorname","Weitere Vornamen",

Was mache ich falsch?!

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #1 on: June 22, 2009, 02:25:13 am »
Hallo flojud,

Outlook2007 schreibt keine CSV-Datei beim Export der Kontakte, sondern eine Datei mit "Kommagetrennte Werte" für DOS oder Windows.

Schau dir bitte einmal das Exportergebnis mit Notpad++ an. Dann wirst du sehen, das jeder Eintrag in der Datei durch Gänsefüsschen eingefasst ist.

Selbst Excel2007 kann diese Datei nicht sofort lesen. Hier muss ich erst Text in Spalten umformatieren.

Ich würde deinen Outlook Export zuerst in Excel einlesen, die Daten überprüfen, nicht benötigte Spalten entfernen und letztlich aus Excel heraus eine saubere CSV-Datei.

Dann achte auf Umlaute, OpenGoo nutzt UTF-8 - Excel/Outlook aber nicht...

Gruß
Werner Wuerfel

PS: Was passiert eigentlich, wenn du bei der Fehlermeldung "Ausgewählte Datei ist keine csv-Datei. Wirklich fortfahren?" auf den OK Button drückst? Dann bietet OpenGoo doch den Import der Datei an - oder? Upps...

flojud

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #2 on: June 22, 2009, 06:35:40 am »
Vielen Dank an Werner Wuerfel für die rasche Antwort.
Leider ist mir damit immernoch nicht ganz geholfen, da nun zwar die CSV akzeptiert wird, jedoch im selben Atemzug die Meldung "Fehler: Die Datei existiert nicht" auftaucht. Fällt ihnen dazu auch etwas ein?

Ps: wenn ich auf den OK Button drücke passiert nichts

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #3 on: June 22, 2009, 08:01:30 am »
Zuerst bitte den Export aus Outlook2007 durch einen Import in Excel2007 überprüfen. Das muss funktionieren, sonst stimmt etwas mit dem Export aus Outlook nicht. In solchen Fällen die Export-Datei mit Notpad++ oder CSVed untersuchen.

Wenn die Export-Datei in Excel eingelesen werden kann, würde ich aus Excel eine neue CSV-Datei schreiben. Testweise vieleicht nur mit 2 Datensätzen und nur den Spalten, die ich brauche.

Diese Datei würde ich dann in OpenGoo einlesen. Das sollte funktionieren...

Welche OpenGoo Version wird benutzt?

Gruß
Werner Wuerfel




flojud

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #4 on: June 22, 2009, 08:34:47 am »
Was ich bisher versucht habe:
- Outlook Konatkte als CSV exportiert
- diese CSV in Excel geöffnet und auf minimalste Angaben gekürzt
- UTF-8 eingestellt
- Als trennzeichen getrennte csv abgespeichert
- Datei im Editor geöffnet

Quote
name;vorname
mustermann;max
- Upload bringt folgenden Fehler:
--> "Fehler: Die Datei existiert nicht"
----------------------------------------------------

- leeres Textdokumente mit diesen Angaben befüllt und als CSV gespeichert
  --> selber Fehler!
----------------------------------------------------

Die Version von OpenGoo ist 1.4.2
Vielen Dank für diese tatkräftige Unterstützung!
« Last Edit: June 22, 2009, 08:40:18 am by flojud »

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #5 on: June 22, 2009, 11:03:18 am »
Hallo flojud,

das Problem scheint beim Upload zu liegen.

Wenn ich in unserer OpenGoo Umgebung Import Kontakte aufrufe, kann ich die Datei, die importiert werden soll mittels durchsuchen im Windows Explorer auswählen. Hier wähle ich die csv-Datei aus und klicke auf öffnen.

Danach werden mir die gemappten Felder angezeigt und ich kann den Import durchführen.

Was passiert bei dir nach dem Auswählen der csv-Datei? Erscheint sofort die Fehlermeldung?

Gruß
Werner Wuerfel

flojud

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #6 on: June 22, 2009, 02:19:11 pm »
Hallo werner.wuerfel,

da kann ich Ihnen nur zustimmen, ich hab das genau auf dem selben Weg versucht. Die gemappten Felder werden bei mir nicht angezeigt stattdessen taucht sofort die Fehlermeldung auf (siehe Anhang).

Meine Vermutung war auch schon, dass es a,n dem Client-PC liegt (Windows 7  Beta, vielleicht die Firewall,Browser etc.), dies kann ich nun aber auch ausschließen nach einigen Test an anderen Standorten.

Der Upload ansich funktioniert, da ich in OpenGoo Dokumente hochladen kann.

Soll ich eventuell auf ein ältere Version zurückstellen, macht dies Sinn?
« Last Edit: June 22, 2009, 02:21:58 pm by flojud »

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #7 on: June 22, 2009, 02:54:21 pm »
Hallo flojud,

wenn der Uplaod von anderen Dokumente ins OpenGoo funktioniert, muss das Problem mit dem Import der Kontakte eine andere Ursache haben.

Der Upload von Dokumenten vom Client (PC, MAC, etc..) erfolgt per FTP ins OpenGoo. Für den Import der Kontakte wird es auch so sein.

Liegt die Datei liste.csv tatsächlich unter C:\  - wie Screenshot zu sehen? Gibt es im Pfad und/oder Dateinamen Sonderzeichen?

Da hätte ich noch eine Idee: Auf der OpenGoo Website gibt es Demo Umgebungen - auch in Deutsch http://demo.opengoo.org/

Hier einmal den Import der Kontakte testen. Wenn es hier klappt würde ich eventuell die OpenGoo Software neu auf die vorhandene Umgebung installieren. Es kann ja sein, dass bei der Installation ein Script unvollständig kopiert wurde, dass genau für diese Funktion gebraucht wird.

Gruß
Werner Wuerfel

flojud

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #8 on: June 22, 2009, 03:45:21 pm »
Hallo Werner Wuerfel,

die Datei liegt wie im Screenshot angezeigt direkt im Root und der Pfad enthält keine Leer und/oder Sonderzeichen.

Ich sehen schon wir verstehen uns, ich hatte die Demo gerade schon vor Ihrem Post dort getestet und es funktionierte.

Ich werde morgen OpenGoo nocheinmal erneut aufsetzen um auch diese Fehlerquelle abzudecken. Werde hierzu nochmal einen Report abgeben.

Könnte eine mögliche Ursachenquelle eventuell noch mein Webhoster (One.com) sein?

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #9 on: June 22, 2009, 04:02:57 pm »
Hallo flojud,

schon einmal OpenGoo unter XAMPP genutzt? Das wäre auch noch eine Möglichkeit OpenGoo lokal unter Windows zu testen. XAMPP installiert lokal Apache, PHP und MySQL - stellt so einen lokalen Webserver dar. Wäre vielleicht noch einmal ein Test.

Glaube nicht, dass das Problem bein Webhoster liegt. Dann wäre der Error 500 schon häufiger aufgetaucht. Immer ein untrügliches Zeichen, für Problem von OpenGoo und der MySQL DB.

Also wünsche ich viel Glück bei der Neuinstallation von OpenGoo...

Gruß
Werner Wuerfel

flojud

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #10 on: June 23, 2009, 11:43:43 am »
Hallo Werner Wuerfel,

ich habe nun Open Goo erneut aufgesetzt, funktion ist immernoch nicht da.
Lokal funktioniert es ebenso wie in der Demo.
Dieses Problem ist wirklich sehr merkwürdig, scheint ja doch an meinem Webhoster zu liegen (viele andere CMS Systeme laufen wunderbar bei diesem Webhoster), etwas anderes fällt mir nicht mehr ein!
Bin leider ein wenig enttäuscht, trotz des tollen Supports. Werde mir nun wohl ein alternatives System suchen.
Vielen Dank

Florian Jud

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #11 on: June 23, 2009, 12:39:33 pm »
Hallo Florian,

ist zwar schade, dass die Neuinstallation nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wenn es nicht noch andere Gründe gibt den Provider zu wechseln, würde ich weiter versuchen das Problem zu lösen.

Als Nächstes sollten wir den Debug Modus einschalten. Schau bitte einmal hier: http://forums.opengoo.org/index.php?topic=1424.0

Danach einen Import der Kontakte durchführen. Dann sollten wir im Browser mehr Fehlermeldungen sehen und im Logfile unter cache/log.php sollte ebenfalls mehr stehen.

Mit diesen Informationen sollte das Script, welches Probleme macht identifizieren können. Danach stellen wir das Ergebnis unter Bugs/1.4 final und bitten das Entwicklungsteam um Hilfe.

Parallel könntest du deinen Provider fragen, ob er sich das Verhalten erklären kann.

Gruß
Werner Wuerfel

flojud

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #12 on: June 23, 2009, 02:48:54 pm »
Hallo,

meinem Provider werde ich schon treu bleiben, bin sonst sehr zufrieden mit den Jungs! Zu einem Supportcall bei One.com werde ich heute nicht mehr kommen, kümmere mich aber darum sofern das hier nicht klappen sollte.

Ich habe den DebugModus mal wie beschrieben aktiviert. Im Browser taucht jedoch keine weitere, bzw. genauer definierter Fehlermeldung auf.

In der log.php wird folgender Eintrag geschrieben:
Code: [Select]
Session "default" started at 2009-06-23T17:40:33+0000

#1 ERROR: Error: fopen() [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]:
Unable to access /tmp/phpxQ0j2n.csv in '/customers/famjud.de/famjud.de/httpd.www/office/application/controllers/ContactController.class.php' on line 1246 (error code: 2)

#2 ERROR: Error: fopen(/tmp/phpxQ0j2n.csv) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream:
No such file or directory in '/customers/famjud.de/famjud.de/httpd.www/office/application/controllers/ContactController.class.php' on line 1246 (error code: 2)

Time since start: 0.110951185226 seconds

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #13 on: June 23, 2009, 03:23:53 pm »
Hallo Florian,

das hilft uns doch weiter. Einmal wissen wir nun, dass das PHP-Script ContactController.class.php in Zeile 1246 mit einem Fehler aussteigt.

Ferner wissen wir, dass deine Import-Datei temporär auf deinem Webserver in das Verzeichnis /tmp kopiert wurde und das Script ContactController.class.php keinen Zugriff hat.

Ich würde Folgendes vorschlagen:

Schick einmal deinem Provider die Fehlermeldung und bitte ihn zu prüfen, ob du ausreichend Berechtigungen im /tmp Verzeichnis hast. Ich würde vermuten, dass der FTP-Upload von deinem Computer zum Webserver schon fehlgeschlagen ist, weil keine Zugriffsberechtigung zur temp. Ablage der Import-Datei bestehen.

Ferner wurde ich nun diesen Fehler hier im Forum unter Bugs/1.4 final veröffentlichen inkl. der Fehlermeldung und fragen, ob das Temp.-Verzeichnis von OpenGoo verändert werden, z.B. innerhalb der OpenGoo Installation.

Dann sehen wir weiter...

Gruß
Werner Wuerfel

flojud

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #14 on: June 24, 2009, 09:32:09 am »
So von meinem Support habe ich nun eine Antwort erhalten, welche uns jedoch nicht weiterhilft.
In meinem Account existiert ein tmp Verzeichnis, muss ich hier die Berechtigungen anpassen?

Quote
Hallo Herr Jud,

unser Techniker empfiehlt Ihnen einen Ordner mit Namen "tmp" auf
Ihrem Account zu erstellen und die Einstellungen so zu ändern, dass
dieser Ordner stattdessen benutzt wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

One.com SUPPORT