Author Topic: Servercrash  (Read 12105 times)

Integral31

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Servercrash
« on: September 06, 2009, 06:52:41 pm »
Hilfe! Mein Hoster hatte einen Servercrash und kann keine Sicherung zurückspielen!
Bringt mir mein Backup von Opengoo überhaupt was? Ist in der Sicherung die Datenbank drin? Was muss ich noch tun ausser die Backupdaten auf den Server zu packen?

Danke!

Gruß

Frank

Karl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 339
    • ICQ Messenger - 464979879
    • View Profile
Re: Servercrash
« Reply #1 on: September 07, 2009, 06:50:36 am »
Hi Frank,

ja, das Backup bringt ganz sicher was  :D  Die Datenbank ist auch drin.

Zusätzlich musst du die Datenbanksicherung zurückspielen auf die Datenbank des Servers.

Gruß
Karl

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Servercrash
« Reply #2 on: September 07, 2009, 03:16:23 pm »
Hi Frank,

wir hatten das Thema Backup ja schon mal: http://forums.opengoo.org/index.php?topic=2224.0

Egal. Mit einem Backup lässt sich der Inhalt der OpenGoo Installation wiederherstellen.

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Installation von OpenGoo bei deinem Provider inkl. leerer DB machen.
- Prüfen ob OpenGoo beim Provider läuft.
- Aus deinem Backup das gesamte Verzeichnis upload per ftp zu dem Provider uploaden und das vorhandene Verzeichnis überschreiben.
- Die Datei db.sql aus dem Verzeichnis tmp/backup aus deinem lokalen backup über das Tool phpMyAdmin importieren.
- Danach sollte deine OpenGoo Umgebung inkl. aller Daten wieder laufen.

Achte bitte darauf, dass beim ersten Schritt die gleiche Version von OpenGoo installierst, die sich in deinem Backup befindet. Eine Aktualisierung beim Restore ist nicht möglich, das sich mit jeder OpenGoo Version das DB-Schema ändert.

Gibt bitte eine kurze (Erfolgs-)Rückmeldung...

Gruß
Werner Wuerfel

Integral31

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: Servercrash
« Reply #3 on: September 08, 2009, 09:51:05 am »
Danke, da bin ich ja froh das noch eine Chance besteht!

Wenn ich die Backup ZIP Datei entpacken möchte bringt er laufend Fehler das ein Verzeichnisnamen nicht angelegt werden kann. "Comments (1)" will er anlegen.

Brauch ich da ein spezielles ZIP Programm?

Warum klappt den nicht mal etwas auf Anhieb? ???

Gruß

Frank

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Servercrash
« Reply #4 on: September 08, 2009, 10:12:26 am »
Hi Frank,

wenn du das Backup zip-File lokal nicht entpacken kannst dann haben wir ein Problem.

OpenGoo nutzt aus dem Webserver die Zip-Funktionalität und hat keine eigene ZIP-Routine mehr. Nach meiner Meinung führt das aber zu Problemen. Dazu gibt es unzählige Threads hier im Forum....

Versuch den zip-File mit einem ENtpacker zu öffnen (WinRAR, FileZip, etc..). Wenn das nicht funktioniert, befürchte ich sind deine Daten verloren.

Gruß
Werner Wuerfel

Integral31

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: Servercrash
« Reply #5 on: September 08, 2009, 10:28:59 am »
Öffnen und anschauen kann ich es, aber wenn ich es dann in ein anderes Fenster ziehe zum entpacken kommt eben dann irgendwann die Fehlermeldung.

Was nützt das beste Backup wenn es nicht funktioniert!

Gruß

Frank

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Servercrash
« Reply #6 on: September 08, 2009, 12:50:50 pm »
Wenn es sich bei dem Fehler um einen CRC Fehler handelt, der beim entpacken auftritt, sieht es mit der Rücksicherung mehr als düster aus.

Integral31

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: Servercrash
« Reply #7 on: September 08, 2009, 01:29:20 pm »
Nein einen CRC Fehler zeigt er nicht an. Er zeigt an das er ein Verzeichnis nicht anlegen kann!

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Servercrash
« Reply #8 on: September 08, 2009, 02:44:11 pm »
Hallo zusammen,

damit sind wir bei der großen Frage: Wer aus der DE-Community hat mit den Backup-Plugin ohne es zu verändern ein Backup erzeugen können, wo er das erstellte ZIP-File nach dem Download lokal auf seinem Computer - egal unter welchem Betriebssystem - fehlerfrei Entpacken konnte.

Bitte melden....

Ich gebe Frank absolut Recht: Ein Backup brauche ich nur im Fehlerfall - dann muss es aber für den Restore auch funktionieren.

Das gesamte Backup steht und fällt mit der ordnungsgemäßen ZIP-Funktion. Diese kann aber jeder mit einem einfach Test innerhalb seiner OpenGoo Installation testen:
- Lokal einen Zip-File erstellen mit 2 kleinen Text-Dateien
- Das Zip-File unter Dokumente in OpenGoo hochladen
- In OpenGoo das Zip-File entpacken
- Nun die entpackten Text-Datein in OpenGoo markieren und der OpenGoo Zip-Kunktion komprimieren - unter einem anderen Namen für den Zip-File
- Den neuen Zip-File downloaden und lokal entpacken.

Wenn das funktioniert, dann funktioniert auch die Zip-Funktion im Backup.

Wenn ich diesen Test mache (unter XAMPP und auf dem Webserver bei Speicherhosting.com) kann die alle Schritte in dem Test machen. Nur kann ich den neuen Zip-File nicht mehr entpacken.

Aus diesem Grund habe ich das Backup-Plugin verändert, da das Entwicklerteam auf diese Fehlermeldung in diversen Threads nicht reagiert!!!

Frank, ich befürchte den Restore werden wir nicht hinkriegen....

Sorry
Werner Wuerfel

Karl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 339
    • ICQ Messenger - 464979879
    • View Profile
Re: Servercrash
« Reply #9 on: September 09, 2009, 09:58:48 am »
Wer aus der DE-Community hat mit den Backup-Plugin ohne es zu verändern ein Backup erzeugen können, wo er das erstellte ZIP-File nach dem Download lokal auf seinem Computer - egal unter welchem Betriebssystem - fehlerfrei Entpacken konnte?

Bei mir hat es einwandfrei geklappt. Ich glaube, man tappt da in eine typische altbekannte Windows-Falle, mit der ich auch schon gekämpft habe:

Unter Windows gibt eine maximale Anzahl von Zeichen (glaube 255) für Verzeichnisse. Und wenn man z.B. in ein Verzeichnis namens "C:\Dokumente und Einstellungen\MeinBenutzerName\Desktop" oder "C:\Dokumente und Einstellungen\MeinBenutzerName\Eigene Dateien", was schon recht lang ist, entpackt, stößt man schnell an die Grenzen. Dass WinZip ein Verzeichnis nicht anlegen kann, deutet m.E. stark darauf hin.

Also am besten in ein sehr kurzes Verzeichnis, z.B. "C:\Temp" entpacken.

Gruß
Karl
« Last Edit: September 09, 2009, 01:39:55 pm by Karl »

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Servercrash
« Reply #10 on: September 09, 2009, 01:23:33 pm »
Hallo Karl,

Danke für die Rückmeldung. Das heißt auch der Test mit dem Zip-File in OpenGoo funktioniert bei dir - oder??

Da habe ich nämlich schon Schwierigkeiten mit meiner lokalen XAMPP Installation (Version 1.7.0).

Auf unserem Webserver haben wir ZIP im PHP nicht verfügbar. Da kommt dann immer die blöde Fehlermeldung Could not find class file for "ZIPARCHIVE"' in...

Habe daher im FileManager.js die ZIP-Funktionalitär im Bereich Dokumente deaktiviert.

Gruß
Werner Wuerfel

Karl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 339
    • ICQ Messenger - 464979879
    • View Profile
Re: Servercrash
« Reply #11 on: September 09, 2009, 01:41:04 pm »
Hallo Karl,

Danke für die Rückmeldung. Das heißt auch der Test mit dem Zip-File in OpenGoo funktioniert bei dir - oder??

Welchen Test meinst du?

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Servercrash
« Reply #12 on: September 09, 2009, 02:23:01 pm »
Hallo Karl,

den ich beschrieben hatte:

Quote
Das gesamte Backup steht und fällt mit der ordnungsgemäßen ZIP-Funktion. Diese kann aber jeder mit einem einfach Test innerhalb seiner OpenGoo Installation testen:
- Lokal einen Zip-File erstellen mit 2 kleinen Text-Dateien
- Das Zip-File unter Dokumente in OpenGoo hochladen
- In OpenGoo das Zip-File entpacken
- Nun die entpackten Text-Datein in OpenGoo markieren und der OpenGoo Zip-Kunktion komprimieren - unter einem anderen Namen für den Zip-File
- Den neuen Zip-File downloaden und lokal entpacken.

Wenn das funktioniert, dann funktioniert auch die Zip-Funktion im Backup.

Wichtig wäre zu wissen, ob bei dir die Zip-Funktionen im Bereich Dokumente (Entpacken eines hochgeladenen Zip-Files in OpenGoo und Kompriemieren von Dateien zu einem neuen Zip-File in OpenGoo) funktioniert.

Gruß
Werner Wuerfel

Karl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 339
    • ICQ Messenger - 464979879
    • View Profile
Re: Zip-Funktion
« Reply #13 on: September 09, 2009, 02:37:28 pm »
Hi Werner,

das funktioniert bei mir alles einwandfrei.

Gruß
Karl

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Servercrash
« Reply #14 on: September 10, 2009, 01:58:43 am »
Hallo Karl,

schön zu hören. Du hast das nur auf deinem Webserver ausprobiert, oder auch lokal unter XAMPP?

Was zeigt dir ein phpinfo von deinem Webserver zum zip-Modul an?

Vielleicht hilft uns das ja weiter...

Gruß
Werner Wuerfel