Author Topic: Bild in Dokument einfügen  (Read 4554 times)

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Bild in Dokument einfügen
« on: September 23, 2009, 02:22:23 pm »
Hallo,

ich möchte unter Dokumente ein neues Dokument erzeugen, nicht hochladen. Es erscheint der Editor und in diesem möchte ich ein Bild einfügen. Der Editor bietet diesen Button auch, aber es gibt weder die Möglichkeit  Bilder hochzuladen oder aus vorhandenen auszuwählen.

Über einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

Gruß Ice

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Bild in Dokument einfügen
« Reply #1 on: September 23, 2009, 02:34:49 pm »
Hallo,

ich habe es noch nicht getestet, aber ich meine es stehen zur Bilder zur Verfügung, die vorher hochgeladen habe.

So ist es jedenfalls bei Präsentationen.

Nach meinem Verständnis wäre es gut, wenn ich bei dem Einfügen (egal ob in einem Dokument oder Präsentation) ein lokales Bild verwenden könnte.

Ob dann mit dem Einfügen das Bild gleichzeitig auch in OpenGoo hochgeladen würde, oder nur im Dokument / Präsentation vorhanden wäre - ist mir egal.

Sieht für mich wie ein Feature Request aus. Wer stellt ihn ins entsprechende Forum?

Gruß
Werner Wuerfel

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Bild in Dokument einfügen
« Reply #2 on: September 23, 2009, 03:30:29 pm »
bei mir werden alle Dateien in mysql abgelegt , hätte aber auch nichts dagegen wenn beim erstellen der HTML-Dateinen die Bilder hoch geladen würden und als Datei im Ordner upload laden würden. Ein Konsequenter Ansatz wäre jedoch, wenn es die Auswahl des Speicherortes gibt ( in DB oder als File), dies auch entspechend umzusetzen.

Ich habe es ein wenig getestet und festgestellt , dass wenn die Dateien manuell hochgeladen werden und dann im Editor mit Pfad eingegeben werde auch im Dokument angezeigt werden, aber dieser Weg ist ziemlich mühsig.

Puuh Feature Request da waren wieder die drei Probleme.
Lesen ja, aber bitte nicht schreiben oder sprechen ^^

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Bild in Dokument einfügen
« Reply #3 on: September 23, 2009, 05:31:40 pm »
Hallo,

die Ablage der Uploads (ob im Mysql oder im Filesystem) kann in der Administration - Konfiguration - Allgemein zentral eingestellt werden - leider nicht variabel.

Ich empfehle die Ablage der Uploads im Filesystem - wegen der Performance der Mysql-DB..

Mit dem Feature Request - frühstens am Wochenende. Aber mein Englisch ist auch nicht besser- oder...

Gruß
Werner Wuerfel

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Bild in Dokument einfügen
« Reply #4 on: September 24, 2009, 04:40:33 am »
Die Konfiguration der Ablagemöglichkeit ist klar  und war ja auch nur bezogen auf das Problem mit der Dokumentenerstellung mit Bilder.

Ich bin ganz zufrieden mit der Ablage in der DB, da sich alle Daten konzequent an einem Ort befinden und nicht die DB + Dateisystem zu sichern ist, aber das ist wohl geschmackssache. ;)


werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Bild in Dokument einfügen
« Reply #5 on: September 27, 2009, 10:27:08 am »
So, der Feature Request ist gestellt: http://forums.opengoo.org/index.php?topic=2847.0

Hoffen wir auf positives Feedback.

Im Bereich Questions habe ich zu dem Thema noch Folgendes gefunden: http://forums.opengoo.org/index.php?topic=1682.0

Gruß
Werner Wuerfel

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Bild in Dokument einfügen
« Reply #6 on: September 28, 2009, 05:28:41 am »
Vielen Dank für die Übersetzung.

Wie ich das an den geposteten Screenshots sehe, bietet der FCKeditor von Hause aus eine solche Option die aber in der in Opengoo genutzten Version nicht implementiert ist.

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob und wenn  wann eine Umsetzung erfolgt.


Danke Werner

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Bild in Dokument einfügen
« Reply #7 on: September 28, 2009, 10:41:02 am »
ich konnte das Problem zu mindestens für mich lösen.
Ich habe mir eine neue Version des editor von

http://ckeditor.com/blog/FCKeditor_2.6.5_released

geladen und den Alten ersetzt.

Unter
opengoo\public\assets\javascript\fckeditor\editor\filemanager\connectors\php

muß noch die config.php angepasst werden. Also der Upload-Pfad festgelegt und zulässige Typen konfiguriert werden. Ich habe hier alles außer Bilder aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Alle anderen Connectoren wie perl, py, asp etc habe ich ebenfalls gelöscht. und einige andere Dateien, die die anderen Connectoren ansprechen.

Nachdem ich die Anpassungen beendet habe funktioniert das ganz wie gewünscht. Die Bilder, die in ein Dokument eingefügt werden sollen , können, wenn noch nicht auf dem Server vorhanden, direkt hochgeladen werden. Das Bild wird im Anschluß auch in dem Dokument angezeigt auch wenn es gerade bearbeitet wird.   ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich denke es ist vielleicht mehr ein Bug als ein fehlendes Feature.

Gruß Ice

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Bild in Dokument einfügen
« Reply #8 on: September 28, 2009, 01:53:42 pm »
Kannst du die so hochgeladenen Bilder danach auch innerhalb von Päsentationen verwenden und sind die Bilder unter Dokumente als einzelne Dateien abgelegt?

Oder wird beim Hochladen nur ein Link von deinem loaken Computer erzeugt? Dann sollten die Bilder in dem Dokument nicht vorhanden sein, wenn ich von einem anderen Computer auf OpenGoo zugreife.

Wäre interessant zu wissen.

Dem Entwicklungsteam werde ich mal den Hinweis auf Version 2.6-5 geben.

Gruß
Werner Wuerfel

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Bild in Dokument einfügen
« Reply #9 on: September 28, 2009, 02:59:07 pm »
Das Problem ist wohl folgendes, dass zum Erstellen von Präsentationen und Dokumenten zwei unterschiedliche Editoren oder auch Werkzeuge eingesetzt werden. Das Präsentationstool nutzt die in Opengoo angegebene Quelle, d.h. wenn ich ein Bild in eine Präsi einfügen möchte, werden mir alle Bilde zur Auswahl angeboten , die als Dokument bereits hochgeladen wurden. ( DIe Bilde sind quasi eigene Dokumente)

Da bei mir alle Dateien in MySQL abgelegt werden, ist dies die Quelle.
Wird also innerhalb eines workspaces ein Bild unter Dokumente von den Usern abgelegt, ist dies in den Präsentationen nutzbar.
Bei den erzeugten HTML-Dokumenten hingegen nicht.

Die Bilder die ich über den von mir aktualisierten Editor hochgeladen habe , liegen im Anschluß auch pysikaliach in dem von mir angegebenen Ordner ( bei mir also /upload/images) des Webservers , so dass sie von jedem Rechner innerhalb der Dokumente auch sichtbar sind.

Das Problem ist halt das es keine einheitliche Sruktur gibt, da Präsentationen und Dokumente völlig anders behandelt werden. Die Uploadprozedur des FCKeditor ist eingebaut , wärend das der Präsis scheinbar von den opengoo Programmieren beigeseuert wurde.

Um deine Fragen jetzt noch zu beantworten ;) :
Nein ich kann die Bilder nicht in Präsentationen nutzen , da die mit dem Editor hochgeladenen nicht unter Dokumente gelistet werden.
Vielleicht wäre es möglich, wenn alle Dateien im Dateisystem abgelegt würden. z.B unter uploads (ich weiß nicht wo weil ich alle Dateien seit beginn in MySQL ablege). Dann wäre es vielleicht möglich die Dateien unter Dokumente hochzuladen und im Anschluß mit dem Editor auszuwählen, da sie ja auf den selben upload-Ordner zugreifen.

Ich hoffe es ist verständlich geworden.

Fazit wir brauchen eine einheitliche Ablage der Dateien / oder einen einheitlichen Zugriff.
Alle Bilder erst als Dokument hochzuladen finde ich nicht gut.
Da ein Bild alleine nicht unbedingt ein Dokument ist  bzw nicht alleine ohne Erläuterungen stehen kann. Aber dafür sollen sie ja in Dokumente eingebettet werden.

Gruß Ice

PS:

Habe noch ein bissel gefummelt und heraus gefunden, dass wenn Bilder, die unter Dokumente in der DB gespeichert wurden als Link in ein HTML -Dokument eingefügt werden kann. Man muss das bild öffnen und dann nochmals dirkt auf das Bild klicken . Hiernach erscheint das Bild in einem sepatratem Fenter. Dieser Link kann dann kopiert werden und in das HTML-Dokument als Bild Link eingefügt werden. und schwups sieht man das Bild ebenfalls.
Aber das ist auch keine befriedigende Lösung. ^^
« Last Edit: September 28, 2009, 04:40:13 pm by Ice »

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Bild in Dokument einfügen
« Reply #10 on: September 29, 2009, 01:47:28 am »
Hallo Ice,

gibt noch einen Punkt. Bein einer neuen version von OpenGoo, musst du den FCKeditor in der Version 2.6.5 manuell wieder nach installieren, da der FCKeditor ja fester Bestandteil einer OpenGoo Version ist - bis das Entwicklungsteam die Version des FCKeditor's updated.

Eventuell wäre es in OpenGoo sinnvoller, wenn statt integrierter Module für Dokumente, Präsentation, Spreadsheets (ist noch in der Entwicklung) die allgemein verfügbaren Dokumenttypen von OpenOffice, MS Office und PDF zu viewen und noch besser zu bearbeiten wären.

Gruß
Werner Wuerfel