Author Topic: Eine Stunde Unterschied in den Terminen im Kalender "Jeder"  (Read 3238 times)

Harald Posch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
    • Email
Hallo,
ich habe gerade mal wieder was komisches in Feng-Office entdeckt.

Ich benütze zusammen mit zwei Mitarbeitern immer den Kalender "Jeder" im gleichen Arbeitsbereich.
Bis jetzt war das alles immer ok und hat gut gepasst. Jetzt kommen meine beiden Kollegen heute vom Osterurlaub zurück und wir stellen fest, dass alle im Kalender eingetragenen Termine bei ihnen um eine Stunde später drinstehen als bei mir.
Auch wenn ich mich als einer der beiden einlogge ist es so. Wenn einer der beiden dann den Termin korrigiert, dann stimmt er bei mir nicht mehr, weil er dann eine Stunde früher ist.
Unsere PCs sind alle auf der richtigen Sommerzeit eingestellt und die rote "Aktuelle-Zeitlinie" ist bei uns beiden ebenfalls gleich.
Habt Ihr einen Plan was das plötzlich sein könnte? Anscheinend ist es  ziemlich zeitgleich mit der Zeitumstellung aufgetreten, aber nicht gleich aufgefallen, weil die beiden zu der Zeit eben nicht da gewesen sind.
Vielen Dank für eure Mühe.

Gruss
Harald
« Last Edit: April 13, 2010, 10:11:52 am by Harald Posch »

Harald Posch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
    • Email
Re: Eine Stunde Unterschied in den Terminen im Kalender "Jeder"
« Reply #1 on: April 14, 2010, 06:07:29 am »
Habs gefunden.
Die rote Linie war bei mir eben nicht gleich wie bei den anderen. Ich hatte die Zeitzohne GMT+1 eingestellt und bei den anderen beiden war es GMT+2. Allerdings verstehe ich nicht, warum dass dann nicht auch schon vor der Zeitumstellung so gewesen ist.
Aber was solls, ich bin froh es gefunden zu haben.
Danke noch mal für die Mühe.

Gruss
Harald

daniel_hug

  • Freshman
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
Re: Eine Stunde Unterschied in den Terminen im Kalender "Jeder"
« Reply #2 on: April 21, 2010, 06:03:19 am »
Hallo Harald,
FO kann die Zeitzone "automatisch" erkennen (nehme mal an vom Browser, oder der IP Adresse).
Bei unserer Installation/Umgebung hat dies aber eher schlecht als recht funktioniert. Zumal Daten die vor der Zeitumstellung erfasst wurden (also in MEZ) nach der Umstellung falsch dargestellt wurden.

Wir haben nun das "Autodetect Timezone" deaktiviert und alle Benutzer arbeiten mit MEZ (Winterzeit, Keine MESZ!).

Achtung: Die Autodetect einstellungen kann sowohl der User selber, als auch der Admin vornehmen.
Am besten guckst du mal in die DB.

Gruss
Daniel


malust

  • Freshman
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
    • Email
Re: Eine Stunde Unterschied in den Terminen im Kalender "Jeder"
« Reply #3 on: August 26, 2010, 08:25:33 am »
Du hast ja einen Hauptbenutzer, mit dem du damals das Konto eröffnet hast. bei diesem user kannst du die zeitzone manuell ändern auf +1 +2 +3 oder auch soviele stunden wie dann eben möchtest. so konnte ich das bei meinen terminen korrigieren.
ich arbeite dann aber mit arbeitsplätzen und es gibt in diesem sinne nur einen user.